Teamtage

Ganz egal, was euer berufliches Wirkungsfeld ist.
Ob ihr euch im sozialen Bereich um Menschen kümmert, ob ihr in einer Bank mit Zahlen jongliert oder ob ihr im Dienst des Staates als Beamte arbeitet.

Es sollte Tage geben, an denen die Zeit da ist um euch nur um das interne Teamgefüge zu kümmern.
Diese Tage sind IMMER ein Gewinn.
Für euch als Gemeinschaft, für jede*n Einzelne*n und für euren Betrieb.

Bildrechte: Anemone123

Teambuilding, das ist so ein Wort das sich für manche schon abgenutzt anhört. Da fährt man irgendwo hin, macht auf einer Wiese diese Übung wo eine Person sich fallen lassen muss und (hoffentlich) von den anderen aufgefangen wird, und am Tagesende gibt es zünftig was zu essen und das eine oder andere Getränk.

Habt ihr so eine Veranstaltung schonmal erlebt oder könnt sie euch vorstellen?
Nun, so wird es mit mir nicht laufen.

Ein Teamtag, den ich für euch gestalte, hat den Zweck dass alle Teilnehmenden sich in einer Atmosphäre wiederfinden, in der sie sich öffnen können, wenn sie das möchten.
Denn wenn ein sicherer Rahmen steht, kann sich das Vertrauen einstellen, das es braucht um zu zeigen: So bin ich.
So bin ich, wenn ich voller Kraft und Energie bin. So bin ich, wenn ich meine liebste Tätigkeit ausführe. So bin ich, wenn ich einen schlechten Tag habe. So bin ich, wenn gestresst bin.
Es geht darum, ehrlich und wertschätzend herauszufinden, welche Charaktere in eurem Team unterwegs sind und welche Ressourcen sich daraus für die Gemeinschaft ergeben. Und wo Wachstumspotential für einzelne oder für die Gesamtheit besteht.

Oder es kann ein Tag sein, der nur dafür da ist um euch eine Ruheinsel zu schaffen. Raus aus dem Arbeitsalltag, vielleicht als Abschluss nach einem anstrengenden Jahr oder um frische Kräfte für eine Hauptsaison zu sammeln.
Mit nährenden Übungen für euer Teamgefühl, mit Achtsamkeit und Freiräumen, in denen geredet, gelacht, fabuliert oder geschwiegen werden kann.

Es geht um euch und um eure Bedürfnisse.
Ein Teamtag kann passen um neue Kolleg*innen willkommen zu heißen oder verfahrene Strukturen zu hinterfragen.
Als Auftakt für regelmäßige Teambegleitung oder als einmaliges Erlebnis.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner