Gruppenvorträge

Mein erster Workshop entwickelte sich aus der Tätigkeit als freie Dozentin für die BuFDis in Düsseldorf. Ich hatte den ursprünglichen Auftrag „was mit Yoga und Entspannung“ zu machen. Und wurde vorgestelt als: Das ist Katja. Sie ist Expertin für Stress und Entspannung.

Ja, das bin ich wohl. Ich kenne Stress, und ich kenne Entspannung.

Bildrechte: alexas_fotos

Mit diesem ersten Auftrag habe ich viel gelernt und recherchiert: Was ist eigentlich Stress? Wo kommt er her, was löst ihn aus, was passiert da auf körperlicher und auf mentaler Ebene?
Und was ist Entspannung? Welche Technik ist für welchen Stress geeignet? Kann man „Entspannung“ pauschal für alle Menschen unterrichten?
Und was haben Ernährung, Umwelt, Yoga, Achtsamkeit und die Buddhistische Lehre damit zu tun?
Es folgten eine Weiterbildung als Coach für psychische Gesundheit sowie unzählige gelesene Artikel, Bücher und Austauschgespräche mit verschiedenen Personen zu ihren Kompetenzgebieten.

Mittlerweile liebe ich es, vor und mit Menschen darüber zu sprechen, was wir eigentlich alle schon wissen:
Wie können wir ein gesünderes, ausgeglichenes und glückliches Leben führen?


Der BasisWorkshop – Stress, Prävention & Entspannung

Kosten: 250€ netto

Dieser Vortrag, den ich nun schon bei vielen verschiedenen Auftraggebenden halten durfte, setzt den Grundstein für meine neuen Aufbau-Workshops.

Es geht grundlegend darum, zu erkennen: Welche Stressoren begegnen uns in den verschiedenen Lebenssituationen? Warum begegnen sie uns und was können wir tun um mit ihnen umzugehen?

Wir betrachten die Systeme, in denen wir uns bewegen, finden im Austausch Lösungsansätze und gehen kurzweilig gemeinsam auf die Suche nach neuen Handlungsstrategien und hilfreichen Mitteln zur allgemeinen Ent-Spannung und Auflösung von Konflikten.

Durch die Interaktivität des Vortrags wird er so, wie die Gruppe ihn braucht – und dadurch jedes mal etwas anders. So bleibt er auch abwechslungsreich für Menschen, die schon das zweite Mal dabei sind.
Ich plane einen zeitlichen Umfang von ca. 2,5 Stunden ein, so dass er sich gut in den Arbeitstag integrieren lässt.

Oft ergibt sich währenddessen bei den Teilnehmenden die Erkenntnis: Auch in unserem (meistens beruflichen) System schwelen Konflikte, die nach Auflösung und Heilung rufen. In dem Fall empfehle ich ein (oder mehrere) begleitete Teamcoachings, um die Dynamik im Team zu verändern und euch neu aufzustellen.

MEHR zur Teambegleitung →

AufbauWorkshops

Der Zeitrahmen für die Aufbauworkshops orientiert sich an den Bedürfnissen der Gruppe, wird aber im Vorfeld gemeinsam mit den Auftraggebenden festgelegt. Prinzipiell sollten zwischen 2 – 4 Stunden Zeit eingeplant werden, dementsprechend gestalten sich auch die Kosten unterschiedlich.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner